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und auch Fotos von Meerelfen, wenn du auf "weitere Informationen" klickst.
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Diese Brücke verbindet Deutschland und Dänemark. |
Hörtext: Chipy und Paul an der Schusterkarte
Chipy, das Eichhörnchen aus dem Kollunderwald (gesprochen von Anna)
Paul, der Igel aus der Flensburger Kleingartenkolonie (gesprochen von Kathrin)
Chipy hüpft auf dem Holzgeländer umher, während Paul im hohen Gras umher schleicht…
Chipy entdeckt eine Gruppe Kinder, die sich der Schusterkate nähern und ruft:
rascheln, Fußtapser
„Immer mit der Ruhe, ich komme ja schon“
C: „Wer seid denn ihr??“
P: „Also ich bin Paul und komme aus einem kleinen, gemütlichen Gärtchen in Flensburg und bin heute zu Besuch bei meiner Freundin Chipy.“
C: „Hej! Ich bin Chipy das Eichhörnchen aus dem Kollunderwald. Das passt ja prima, dass ihr hier seid! Ich wollte heute mit Paul einen Ausflug nach Dänemark machen und ihm dabei erklären, was es mit der Schusterkate auf sich hat. Ihr steht hier nämlich auf dem kleinsten Grenzübergang Europas“
P: „WAAAS? Diese kleine Brücke soll ein Grenzübergang zwischen zwei Ländern sein???“
C: „Und ob! Gleich hinter dieser Brücke fängt das Königreich Dänemark an und gleich dahinten seht ihr mein zu Hause, den Kollunderwald“
P: „Ohooo, es ist wirklich sehr schön hier! Es ist überall so grün und das Meer funkelt so schön in der Sonne.“
C: „Hütet euch vorm dem Wasser! Was meint ihr wohl warum hier eine Brücke steht?!“
P: „Habt ihr eine Ahnung was an dem Wasser so gefährlich sein soll??“
…PAUSE
C: „Natürlich muss man schwimmen können, wenn man ins Wasser gehen will, aber es gibt hier noch eine ganz unscheinbare Gefahr..“
P: „Also mit einer Schwimmweste oder Schwimmflügeln kann doch auch im Meer nichts schief gehen…“
C: „Es gibt hier im Meer rund um die Brücke die sogenannten Meerelfen, sie bewachen die Brücke vom Wasser aus und jeder der versucht über die Grenze zu schwimmen, wird von ihnen aufgehalten. Jeder der eine von ihnen berührt, wird von ihnen in die Tiefe gezogen. Wie jedes Kind weiß, kann ein Igel wie du, ein Eichhörnchen wie ich oder Kinder wie ihr nicht unter Wasser atmen“
P: „Ja aber wie atmen denn die Meerelfen unter Wasser???“
C: „Paul, ganz einfach..Sie atmen wie die Fische!“
P: „Ähm, ja aber wie atmen denn die Fische im Wasser?“
…PAUSE
P: „Okay, sie atmen mit Kiemen. Aber was sind das für Geschöpfe? Ich habe in meinem ganzen Leben noch nicht von ihnen gehört oder gar eine gesehen“
C: „Es sind kleine, zarte Wesen, die erst aussehen wie Wasserpflanzen, welche sich aber verwandeln, wenn man sie berührt. Dann werden sie zu kleinen Gestalten mit langen Beinchen, spitzen Öhrchen, Schwimmhäuten zwischen den Fingern und Zehen und einem sehr wachsamen Blick auf die Brücke“
P: „Hmmmm…also, ich kann mir unter den Meerelfen immer noch nichts vorstellen…Aber wie erkenne ich, ob es sich um eine einfache Wasserpflanze oder um eine Meerelfe handelt?“
C: „Das ist schwer zu sagen, hinter jeder Pflanze die Kontakt mit dem Meer hat, könnte sich eine solche Elfe verbergen. Für jeden sehen die Meerelfen anders aus und keine ähnelt der anderen“
P: „WOW, das klingt aber spannend!“
C: „Sammel doch ein paar Pflanzen und du wirst sehen, wie schnell man daraus eine Meerelfe basteln kann“
P: „Das will ich gleich einmal ausprobieren und ich bin mir sicher, dass ihr mir dabei helfen könnt! Sucht in der näheren Umgebung Pflanzen, Muscheln oder Blüten, die ihr dann mit Hilfe des Klebers auf einen Bogen Papier klebt und so eure eigene Meerelfe erschafft! Dafür habt ihr 20 Minuten Zeit und ich werde mich während dessen mit Chipy in die Sonne legen!“
…PAUSE
C: „Ohhhhh!!!!!!! Paul, sieh mal! Die Kinder haben ganz viele verschiedene Meerelfen gebastelt. Am besten wir legen sie alle in eine Reihe, damit wir sie alle bestaunen können“
P: „Das ist ja ein komplettes Meerelfendorf! Das habt ihr gut gemacht! Nun kann ich mir die Meerelfen viel besser vorstellen.“
C: „So Paul, nachdem du nun endlich das Geheimnis der Meerelfen kennen gelernt hast, wird es Zeit für ein bisschen Urlaub bei mir im Kollunderwald“
P: „Die Einladung nehme ich gerne an! Vielen Dank an euch alle“
C: „Macht‘s gut!
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Als Hörpunkt haben wir die Schusterkate in Wassersleben gewählt. Sie stellt als als Europas kleinster Grenzübergang eine direkte Grenze/Grenzerfahrung zwischen Deutschland und Dänemark dar. Zudem spielt die Natur um die Schusterkate eine entscheidende Rolle in unserem Konzept.
Umsetzung/Ideen:Um die Geschichte die die Schusterkate auf weißt, Kindern in einem Alter von 8-12 Jahren altersgerecht vermitteln zu können, haben wir uns dazu entschieden, zwei Tiere in unser Konzept einzuarbeiten. Diese zwei Tiere (eins dänisch, eins deutsch) sollen aus der landestypischen Sicht die Geschichte der Schusterkate bzw. der Verbindung zwischen Deutschland und Dänemark erzählen und den Kindern so auf spielerische Weise einen geschichtlichen Einblick geben. Weiterhin soll die Flora und Fauna rund um die Schusterkate eine Rolle spielen.
Fächerübergreifend (Biologie) sollen die zwei Tiere, Anregungen, Fragen und Antworten zur umliegenden Natur stellen und so die Kindern dazu ermutigen, sich speziell auf die Tier- und Pflanzenwelt in dieser Gegend einzulassen und diese zu erkunden. Dabei soll nicht auf eine genaue Punkt-zu-Punkt-Richtung geachtet werden, sondern die Kinder werden auf eine Art Reise bzw. Suche geschickt und erarbeiten sich die Informationen bzw. Fragen zur Schusterkate.
Die zwei Tiere leiten durch die gesamte Zeit und sprechen jeweils vom dänischen oder deutschen Hintergrund der Schusterkate bzw. der Natur auf der jeweiligen Landesseite. Hierbei kommt kein klassischer Mono- oder Dialog zustande, mehr soll es eine spannende und abwechslungsreiche Abenteuerreise durch dieses Gebiet werden.
(Kathrin Gothe und Anna Lindner Hartley)
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